Produktinformationen "Vintage quadratische Opalglas Hängelampe aus Frankreich Ø 15 cm"
Klein und fein: Diese zierlichen Schönheiten aus Opalglas stammen, wie all unsere JØLG-Industrieleuchten, aus Fabriken, Werkstätten und Abrisshäusern in ganz Europa. Liebevoll restauriert schmücken diese Vintage-Lampen jetzt Küchen und Esszimmer, Flure und Wohnzimmer, Kinder- und Arbeitszimmer. So eine kleine Pendelleuchte macht sich besonders gut als Spot oder Akzentlicht. Für die Beleuchtung größerer Bereiche schließen sich die zierlichen Glaslampen gern in Gruppen oder Reihen zusammen. Die Lampenschirme werden sorgfältig gereinigt und mit einer neuen Fassung versehen. Um die restaurierte Opalglasleuchte zum individuellen Designstück zu machen, kannst du sie mit einem bunten Textilkabel nach deinen Vorstellungen gestalten. Wähle einfach ein Kabel aus und bestimme zusätzlich dessen ideale Länge anhand deiner Gegebenheiten vor Ort.
Deine einzigartige Glas-Hängelampe:
- Patina: Wenige Spuren der Zeit
- Material: Opalglas
- Farbe: Weiß
- Aufhängung: Direkt am Kabel
- Maße: 15x15 cm, Höhe mit Kappe 21 cm zzgl. ca 2 cm Fassung
- Fassung: E27-Fassung. Die Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel aller Energieklassen. Glühlampen und Halogenlampen bis 60 Watt.
- Textilkabel: Länge und Farbe nach deinen Wünschen. Im Grundpreis sind 1,2 Meter Textilkabel enthalten.
Um die Elektroinstallation zu verdecken kannst du entweder einen weißen oder schwarzen Baldachin aus Hartplastik (Ø 65 mm – Höhe 67 mm) wählen - dieser ist im Preis enthalten. Weitere Baldachine (z. B. Porzellan und Abzweig-Baldachine) sind im Shop verfügbar. Im Lieferumfang sind keine Leuchtmittel enthalten. Im Shop findest du aber eine passende Auswahl an Leuchtmitteln.
Deine JØLG Industrieleuchte kommt fertig angeschlossen, nach deinen individuellen Vorgaben und inkl. einer Anleitung mit Tipps & Tricks, sicher und umweltfreundlich verpackt zu dir nach Hause. Viel Freude und Inspiration beim Auswählen und Zusammenstellen deiner Industrieleuchte wünscht dir dein Team von JØLG.
Opalglas (auch Kryolithglas genannt) sieht aus wie milchiges oder satiniertes Glas, mit dem Unterschied, dass Opalglas mehr Glanz hat. Es ist ein meist dreischichtiges Glas, das mit einer Natriumhexafluoroaluminat-Lösung behandelt wird. Durch diesen Prozess entsteht die typisch weiße Trübung. Opalglas ist ein lichtdurchlässiges, aber nicht durchsichtiges Glas. Das durchscheinende Licht ist sanft und blendet nicht. Opalglas erreicht somit eine gleichmäßigere Lichtbrechung/Streuung als bei der Verwendung von normalem Glas. Mit Opalglas versehene Leuchten wurden bis ca. 1920 nur im industriellen Bereich eingesetzt. 1923 entwarfen die beiden Produktdesigner Wilhelm Wagenfeld und Carl Jakob Jucker in der Metallwerkstatt des Weimarer Bauhaus die erste Leuchte, die durch das verwendete Opalglas gestreutes Licht auch in den Wohnraum brachte. Die „Bauhaus-Leuchte“ ist heute besser bekannt als „Wagenfeld-Leuchte“ und zählt zu den Designklassikern des 20. Jahrhunderts Seit diesem Zeitpunkt hat sich opales Glas – vor allem im späten Art déco - über viele Epochen und Stile hinweg bis heute als modernes und vielseitiges Glas im Leuchtendesign etabliert.
Da es sich bei den Industrieleuchten um gebrauchte Antiquitäten handelt, unterliegen die Produkte gem. § 25a UStG der Differenzbesteuerung. Somit ist für diese Artikel kein gesonderter Umsatzsteuerausweis möglich.
Farbwelten: | Weiß - Grau |
---|---|
Fassung: | E27 |
Größe: | ø unter 20 cm |